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Die nachgefertigte Silentbuchse wurde zur Probe in ein BetaCoupe eingebaut und getestet .
Hier meine Eindrücke nach den ersten Probefahrten:
Was soll ich sagen, ich glaube jetzt werde ich zum Kurvenfreak. Es kommt mir jetzt
vor als würde das Fahrzeugheck auf Schienen laufen und ich muß wohl alle Buchsen
inclusive der, der Spurstangen vorne austauschen. Aber jetzt mal sachlich.
Die neuen Buchsen sorgen für eine deutlich bessere Seitenführung der Hinterachse.
Das Fahrzeug neigt sich mit dem Heck bei Kurvenfahrten nicht mehr so stark zur Seite
das heist der Stabilisator zeigt endlich seine Ihm angedachte funktion. Auch tänzelt das
Fahrzeugheck, bei den wirklich besch....... Berliner Straßen nicht mehr so aufällig hin und her.
Noch ein paar Worte zur Wirk- und Funktionsweise des Stabilisators:

Aufgabe*

Der Stabilisator drückt auf der Außenseite nach unten und belastet das kurvenäußere
Rad stärker und entlastet damit die Feder dieses Rades. Gleichzeitig entlastet er das kurveninnere
Rad und belastet dessen Feder. Er verringert die Kippgefahr, indem er Federkraft von außen nach innen verteilt,
allerdings zum Nachteil des kurvenäußeren Rades, das eher an die Grenzen seiner Seitenführungskraft kommt.

Funktion

Entweder als U-Profil in die Radaufhängung integriert oder als Drehstabfeder-Rundstahl über Gummielemente mit
den ungefederten Teilen verbunden wird die Federung der kurvenäußeren Seite stärker be- und die der kurveninneren
gleichzeitig entlastet. Bei gleicher Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse und gleicher Bereifung
kommt die Achse mit dem (stärkeren) Stabilisator schneller an die Grenze der übertragbaren Seitenführungskraft.
Damit lassen sich für ausgeglichenes Kurvenverhalten nachteilige Voraussetzungen ausgleichen, z.B. eine ungleiche
Gewichtsverteilung vorne/hinten oder ein im Verhältnis zur Breite hoher Aufbau. Auch kann die Umrüstung auf Breitreifen
einen (stärkeren) Stabilisator erfordern, um ein Kippen des Fahrzeugs durch die höheren Seitenführungskräfte
zu verhindern. Stabilisatoren wirken an einer Achse nur bei einseitigem Einfedern.

Wichtig

Beim Stabilisator werden die beiden Räder einer Achse durch eine Drehstabfeder miteinander verbunden.
Dies wirkt sich auf jedes einseitige Einfedern aus. Wenn man alle anderen Faktoren vernachlässigt, neigt
die Achse mit dem (stärkeren) Stabilisator eher zum Ausbrechen, um ein Kippen zu verhindern.


*Quelle: kfz-tech.de